FRÖBEL-Kindergarten Wibbelstätz in Köln

Kindergarten plus - Tula und Tim machen den Wibbelstätz Mut

"Kindergarten plus" hat das Ziel, die soziale, emotionale und geistige Bildung von Kindern zu stärken. Die Handpuppen Tula und Tim nehmen dabei für die Kinder eine zentrale Rolle ein.

 

Teamfortbildung

Bereits im Juni 2018 sowie im März 2019 hat das gesamte Team des FRÖBEL Kindergarten und Familienzentrum Wibbelstätz in Köln-Ostheim an der zweitägigen "Kindergarten plus"-Fortbildung teilgenommen. Geleitet hat die abwechslungsreiche und praxisnahe Veranstaltung Prof. Dr. Maywald (Deutsche Liga für das Kind).

Finanzierung

Nach erfolgreich gestelltem Fördermittelantrag wurde die Fortbildung durch die Spendenkampagne "Deutschland rundet auf" finanziert. Durch die Summe vieler Kleinstspenden werden Projekte gefördert, die nachhaltig zur Chancengleichheit beitragen.

Projektdurchführung

Schon im Oktober 2018 startete die passionierte Erzieherin Ulla Wrede mit den vier- und fünfjährigen Kindern mit der Umsetzung des Projektes. In insgesamt neun Einheiten wurden Themen wie "Meine Sinne", "Wut und Freude" oder "Du und ich" erarbeitet.

Besonders gut gefallen hat den Kindern die eingängige Musik zum Programm, die es für jedes Kind auch in Form einer CD für zu Hause gab. Eine enge Einbindung des Elternhauses ist nämlich ein wichtiger Bestandteil von „Kindergarten plus“.

Mit den künftigen Schulkindern führte Frau Wrede in den letzten Wochen ein spezielles Modul durch, welches die Kinder auf die nahenden Herausforderungen des Schulalltages vorbereiten soll.

Kindergarten Plus START...

Aktuell hat sich die Einrichtung als Pilotkita für das Projekt "Kindergarten Plus START" beworben, welches bereits die jüngsten Kinder in ihrer sozial-emotionalen und geistigen Entwicklung unterstützen soll.

Nun heißt es Daumen drücken. Die Wibbelstätz würden sich über eine Teilnahme am Projekt sehr freuen!